Seeve bei Wuhlenburg
Wuhlenburg befindet sich zwischen den Orten Rosenweise (Gemeinde Stelle) und Over (Gemeinde Seevetal). In Wuhlenburg befindet sich das Seevesiel, an dem die Seeve in die Elbe fließt.
Der nördlichste Steller Ortsteil Wuhlenburg liegt direkt am Elbufer – noch in der Marsch. Der südliche Teil von Stelle sowie Ashausen und Büllhorn liegen auf der Geest, und damit auf den nördlichen Enden der eiszeitlichen Moränenlandschaft am südlichen Rand des Elbe-Urstromtals. Die Höhe über NN beträgt 1 bis 60 m.
1958 wurde die erste Holzbrücke über die Seeve zwischen Over und Wuhlenburg durch die Harburger Pioniere gebaut. Ein vorher tätiger Fährbetrieb wurde im Jahre 1958 eingestellt. Bis zum Bau der Seevebrücke wurde u. a. das Heu vom Junkerfeld mittels einer Fähre ohne eigenen Antrieb über die Seeve gebracht.
Seit 2016 freuen sich Radfahrer auf der beliebten Elbuferstrecke zwischen Over und Wuhlenburg über eine neue und komfortable Brücke: Mithilfe eines riesigen Tele-Krans wurde Anfang November 2016 eine neue Aluminiumbrücke als Ersatz für eine alte Brücke direkt auf die Spundwände am Seevesiel eingehängt. Radfahrern, die auf dem Radweg entlang der Kreisstraße 25 unterwegs sind, steht nun eine der ersten Aluminiumfachwerkbrücken Norddeutschlands zur Verfügung.
Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hatte die Spundwände im Ein- und Auslaufbereich des Sielbauwerkes erneuert. Der Landkreis ergriff diese gute Gelegenheit, um die neuen Spundwände als Auflager für die neue, rund 20 Meter lange und drei Meter breite Radwegebrücke zu nutzen.
Erzählen Sie uns, was Sie entdeckt haben und teilen Sie uns Ihre Eindrücke mit.
Schicken Sie uns Ihr Foto vom Entdeckerort oder erzählen Sie uns Ihre Geschichte,
die Sie hier oder in der Nähe erlebt haben.
Viele weitere Entdeckerorte warten auf Sie:
Weitere Infos rund um diesen Entdeckerort:
Paradies für seltene Pflanzen und Tiere
Wissen Sie, wo der Eisvogel seine Jungen aufzieht, wo sich Seeadler bei der Jagd beobachten lassen oder wo das bundesweit größte Vorkommen der ebenso seltenen wie schönen Schachblume zu finden ist? Genau: Im Naturschutzgebiet „Untere Seeveniederung“! Dieses insgesamt 494 Hektar große Paradies für viele seltene Tiere und Pflanzen liegt südöstlich von Hamburg in der Steller Elbmarsch im Urstromtal der Elbe und wartet nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!
Format 148 x 210 mm,
mit Ausklappkarte,
168 Seiten Inhalt,
durchgehend 4-farbig,
160 Abbildungen,
9,90 Euro
Erhältlich im Verlagskontor Schönes Leben,
Telefon: 0 41 74 / 66 99 717