See im Großen Moor

Umgeben von Wiesen und Bäumen ist der See im Großen Moor etwas versteckt und lädt zu vielen Freizeitaktivitäten ein. Im Ursprung ist der – im Volksmund auch unter dem Namen Hörster bekannte – See ein Baggersee und an seiner tiefsten Stelle werden über 20 m Tiefe erreicht. Das Gewässer im Großen Moor ist mit 250.000 m² das größte Badegewässer im Landkreis Harburg. Der See wurde bei dem Bau des Rangierbahnhofes Maschen als größten Rangierbahnhof Europas künstlich angelegt, liegt im Gemeindeteil Meckelfeld und ist über die Straßen „Zum großen Moor“ und „Zwischen den Seen“ erreichbar. Durch die Klarheit des Wassers wirkt der Badesee sehr sauber und lädt daher zu vielen Wassersportarten ein. Eine Runde zu Fuß um den See herum ist etwa 2,5 km lang, ganz ideal zum Joggen und Spazierengehen.

Auf dem See im Großen Moor findet vieles statt: Surfen, Segeln mit Optimisten-Booten (Jollen), StandUp-Paddling, Baden, Modellboote mit Elektromotor, Angeln, Wandern und im Winter natürlich auch Schlittschuh laufen.

(Quellen: https://www.seevetal.de/portal/seiten/see-im-grossen-moor-10000303-20200.html;
https://www.heideundmoor.de/index.php/seen/43-see-im-grossen-moor-gemeinde-seevetal)

Erzählen Sie uns, was Sie entdeckt haben und teilen Sie uns Ihre Eindrücke mit.
Schicken Sie uns Ihr Foto vom Entdeckerort oder erzählen Sie uns Ihre Geschichte,
die Sie hier oder in der Nähe erlebt haben.

Viele weitere Entdeckerorte warten auf Sie:

Weitere Infos rund um diesen Entdeckerort:

Paradies für seltene Pflanzen und Tiere

Wissen Sie, wo der Eisvogel seine Jungen aufzieht, wo sich Seeadler bei der Jagd beobachten lassen oder wo das bundesweit größte Vorkommen der ebenso seltenen wie schönen Schachblume zu finden ist? Genau: Im Naturschutzgebiet „Untere Seeveniederung“! Dieses insgesamt 494 Hektar große Paradies für viele seltene Tiere und Pflanzen liegt südöstlich von Hamburg in der Steller Elbmarsch im Urstromtal der Elbe und wartet nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!

Format 148 x 210 mm,
mit Ausklappkarte,
168 Seiten Inhalt,
durchgehend 4-farbig,
160 Abbildungen,
9,90 Euro

Erhältlich im Verlagskontor Schönes Leben,
Telefon: 0 41 74 / 66 99 717

Streifzüge durch Seevetal

„Auf der Suche nach dem, was Seevetal ausmacht, haben wir einmal mehr festgestellt: Seevetal steckt voller Kontraste. Bäuerlich geprägte Dörfer mit vielen liebenswerten Eigenheiten liegen direkt neben den urbanen Ausläufern unserer Metropolregion, nach Hamburg ist es nur ein Katzensprung. Die eiskalte Seeve mäan­dert von der Nordheide durch die eiszeitlich geprägte Geest, um schließlich am Seevesiel in den breiten Elbstrom zu fließen. Verwunschene Wälder, klare Seen und Naturschutzgebiete mit seltenen Schönheiten liegen gleich neben Autobahnen und dem Maschener Rangierbahnhof. Unsere Lieblingsplätze enthalten echte Kostbarkeiten. Sie erzählen von vergangenen Zeiten, von alten Hö­fen und Baudenkmälern, aber auch von besonderen Orten und der wunderbaren Natur, die uns umgibt. Wenngleich Seevetal in diesem Jahr ein junges halbes Jahrhundert alt geworden ist, so reichen die Wurzeln viel weiter zurück, auch darum tauchen wir mal hier mal dort tief in die Historie ein.”

Format 17 x 24 cm,
224 Seiten,
durchgehend bebildert mit ca. 340 Abbildungen u. a. historische Fotos, Karten und Skizzen
Herausgeber: Kulturstiftung Seevetal
ISBN: 978-3-9821859-8-9
19,50 Euro

Erhältlich bei der Kulturstiftung Seevetal.

{hier gehts direkt zum Buch-Shop der Kulturstiftung Seevetal}

Dieses Werk wurde realisiert mit Unterstützung der Europäischen Union, der LEADER-Region Achtern-Elbe-Diek, der Gemeinde Seevetal, der Gemeinde Stelle, der Stadt Winsen (Luhe), der Samtgemeinde Elbmarsch und der Samtgemeinde Bardowick.